Die neue Schachsaison 2021/22


Liebe Schachfreunde,
liebe Vereinsmitglieder!

Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben (bzgl. der „Corona-Pandemie“) steht der gesamte Spielbetrieb (vom Schachbezirk Rhein-Nahe bis hoch zur 1. Bundesliga) seit April 2020 still. Zuerst wurde beim Schachbezirk Rhein-Nahe versucht mit einem Bezirks-Cup, A-Cup und B-Cup (ganz außer der Reihe) wenigstens den Spielbetrieb ein wenig am laufen zu halten.

Aber auch das wurde mit dem nächsten Lockdown direkt wieder unterbrochen und nicht mehr fortgeführt. Bei der Mitgliederversammlung 2021 des SBRN (die vor kurzem beim SC Nastätten stattfand) wurde per Abstimmung beschlossen diesen Cup (Bezirks-Cup, A-Cup & B-Cup) abzubrechen.

Aaaaaaber …

Es sieht jetzt so aus, als wäre die lange schachlose Zeit (für einige Schachfreunde) endlich bald zu Ende! Denn die neue Schachsaison 2021/2022 steht bereits mitten in der Planungsphase. Die Tage erschien dazu die Ausschreibung (inklusive weitere Informationen) zur neuen Saison beim Schachbezirk Rhein-Nahe.

Da wegen der 3G-Regel „ungeimpfte Spieler“ jedoch nur noch mit kostenpflichtigen PCR-Tests spielen dürfen, können wir in der anstehenden neuen Saison leider keine dritte Mannschaft in der B-Klasse melden. Wir hoffen, dass sich das in der Zukunft wieder zum Positiven ändert. Unsere erste Mannschaft spielt in der Saison 2021/22 weiterhin in der Bezirksliga und die zweite Mannschaft in der A-Klasse. Die dazugehörigen Untermenüpunkte (unter Spielbetrieb) sind in Arbeit und werden in Kürze hier aktualisiert online gestellt.

Mussten bisher immer nur in der untersten Spielklasse die Mannschaften gemeldet werden, müssen für die anstehende Schachsaison 2021/22 (wegen der Corona-Pandemie) alle Mannschaften (von der B-Klasse bis zur Bezirksliga) angemeldet werden.

Nachfolgend die zwei Termine zu den Mannschafts- und Brettmeldungen beim SBRN:

17.08.2021: Meldeschluss für die Mannschaftsmeldungen
03.09.2021: Meldeschluss für alle Brettmeldungen
Weitere Angaben dazu findet ihr auf der Website des SBRN!

Es grüßt euch aus dem Hunsrück
SV Gambit Leideneck