„Thomas Vogt“ mit viertem Sieg in Folge!

( „SV Gambit Leideneck II“ erkämpft sich ein Remis gegen den Tabellenführer )

.
A-Klasse
: 8. Runde vom 16. März 2019
SV Gambit Leideneck II – SG Mörsdorf-Lahr II (2,5:2,5)

Mit 1:9 Punkten, aus den Spieltagen zwei bis sechs, rutschte der „SV Gambit Leideneck II“ in der A-Klasse Spieltag um Spieltag in Richtung Abstiegszone. Umso überraschender war da der jüngste 3:2-Erfolg in der siebten Runde gegen den Tabellendritten „SV Turm Lahnstein III“.

Am vergangenen Samstag, den 16. März 2019, fand beim Schachbezirk Rhein-Nahe der vorletzte Spieltag der A-Klasse statt. Der „SV Gambit Leideneck II“ musste dabei gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer „SG Mörsdorf-Lahr II“ antreten.

Da der „SV Gambit Leideneck II“ (der zum zweiten Mal in Folge in Bestbesetzung antreten konnte), unbedingt den Klassenerhalt in der A-Klasse erreichen wollte, nahm man sich auch gegen den Tabellenführer „SG Mörsdorf-Lahr II“ vor zu Punkten.

In einem offenen Schlagabtausch verlor „Michael Holl“ an Brett 5 ziemlich früh gegen „Ernst Michels“ seine Partie, womit die „SG Mörsdorf-Lahr II“ mit 1:0 in Führung ging. Knapp eine Stunde später konnte „Mario Bender“ vom „SV Gambit Leideneck II“ an Brett 2 einen groben Fehler von „Dmitry Tegin“ ausnutzen und seine Dame gewinnen.

Direkt im Anschluss wurde es dann etwas hektisch. Zuerst wurde „Thomas Vogt“ an Brett 4 von seinem Gegner „Philipp Roden“ ein Remis angeboten. Und kurz darauf wurde auch „Michael Künstler“ an Brett 3 von „Hans-Georg Hajok“ ein Remis angeboten.

Jedoch bevor „Michael Künstler“ und „Thomas Vogt“ vom „SV Gambit Leideneck II“ auf die beiden Remisangebote eingingen, verschafften Sie sich noch einmal einen kurzen Überblick der noch offenen Spiele. Die Partie an Brett 1, zwischen „Waldemar Reich“ und „Christoph Wendling“ von der „SG Mörsdorf-Lahr II“ war sehr lange total ausgeglichen. Jedoch fast zeitgleich, als die beiden Spieler des „SV Gambit Leideneck II“ ihre Remisangebote (an Brett 3 und 4) bekamen, konnte „Christoph Wendling“ sich einen klaren Stellungsvorteil an Brett 1 verschaffen.

Im Gedanken, Brett 1 wäre auch noch Remis, rechnete man beim „SV Gambit Leideneck II“ (zu diesem Zeitpunkt) mit den evtl. drei Remis an den Brettern 1, 3 und 5  natürlich mit einem evtl.  Mannschaftsremis.

Als man sich dann beim „SV Gambit Leideneck II“ sicherheitshalber nochmal einen kleinen Überblick der Spielstände verschaffen wollte, bemerkten die Spieler des „SV Gambit Leideneck II“, dass die Partie an Brett 1, zwischen „Waldemar Reich“ und „Christoph Wendling“, nicht Remis ausging, sondern mittlerweile von „Christoph Wendling“ gewonnen wurde.

Damit war das natürlich eine ganz andere Situation für den „SV Gambit Leideneck II“. Denn neben den Niederlagen an den Brettern 1 und 5 – und dem zwischenzeitlichen Sieg von „Mario Bender“ an Brett 2, lag die „SG Mörsdorf-Lahr II“ mit 2:1 weiter in Front.

Bei den letzten beiden noch offenen Partien (an den Brettern 3 und 4), waren zum Glück immer noch die beiden Remisangebote der Mörsdorfer nicht beantwortet. Und da das Match von „Michael Künstler“ vom „SV Gambit Leideneck II“ an Brett 3 gegen „Hans-Georg Hajok“ (zu diesem Zeitpunkt) noch sehr ausgeglichen war, nahm „Michael Künstler“ das Remisangebot zum 1,5:2,5 Zwischenstand, für den aktuellen Tabellenführer „SG Mörsdorf-Lahr II“, an.

In der letzten noch offenen Partie an Brett 4 zwischen „Thomas Vogt“ vom „SV Gambit Leideneck II“ und dem über 200 DWZ-Punkte stärkeren „Philipp Roden“, lehnte „Thomas Vogt“ das Remisangebot ab. Denn damit hätte der „SV Gambit Leideneck II“ verloren. Also kämpfte „Thomas Vogt“ weiter und lehnte ein Remisangebot nach dem anderen seines Gegners ab. In einem wahren Marathon-Match wurde der Kampfgeist von „Thomas Vogt“ am Ende auch belohnt. Denn der Leidenecker wurde Zug um Zug immer stärker und gewann (nach ca. 4 Stunden Spielzeit) seine Partie zum umjubelten 2,5:2,5 Endstand.

Für „Thomas Vogt“ war dies bereits der vierte Sieg in Folge (und fünfte Sieg insgesamt) in der laufenden Saison 2018/19 der A-Klasse. Nach dem aktuellen Stand sieht es für „Thomas Vogt“ so aus, als würde er mit seiner DWZ nach der Saison um ca. 100 Punkte steigen!

Die „SG Mörsdorf-Lahr II“ musste durch dieses überraschende 2,5:2,5-Unentschieden die Tabellenführung gegen den „VfR-SC Koblenz VI“ (wegen des schlechteren Brettpunkte-Verhältnisses) abgeben! Für den „SV Gambit Leideneck II“ war dieser Punktgewinn unendlich wichtig für den Kampf um den Klassenerhalt in der A-Klasse. Denn da „Dillendorf-Liederbach I“ gleichzeitig mit 1,5:3,5 verlor, hat der „SV Gambit Leideneck II“ vor dem letzten Spieltag nun 2 Mannschafts- und Brettpunkte Vorsprung vor dem zweiten Abstiegsplatz!

• Ergebnisse: SV Gambit Leideneck II (A-Klasse)
• Spielbericht: Ralf Trautmann

 Euer
„Schachverein Gambit Leideneck“
(Website-Administrator)
Newsticker