Ralf
Trautmann
Mario
Bender
Joachim
Kollmar
Alexander
Frühauf
Waldemar
Reich
Maxim
Rudolf
Valerij
Makarevic
Michael
Künstler
Michael
Holl
Gerd
Müller

Thomas
Vogt
Sergej
Mater
Simon
Holl
Heiko
Wida
Thomas
Brodam
Andreas
Bai
Dominik
Rudolf
Marc
Weckmüller
Paul
Plünske
Moutaz
AI Luwaisi

.
.

Von der Vereinsgründung
bis zur Vereinsumbenennung

Nachdem ich, Ralf Bender (seit dem 09. September 2016 „Ralf Trautmann“) drei Jahre lang (von September 1990 bis April 1992) bei dem Schachverein „SG Mörsdorf/Lahr“ aktiv mitgespielt hatte, kam mir der Gedanke, dass es auch in Mastershausen möglich sein müsste, einen Schachverein zu gründen und setzte in den Monaten Mai und Juni 1992 einen Aufruf für eine Vereinsgründung in Mastershausen in das Amtsblatt der Verbandsgemeinde Kastellaun.

Bereits nach wenigen Tagen meldeten sich die ersten Interessenten: Hans Georg Hajok und Frank Schneider aus Völkenroth, Angela Borgemeister (heute „Angela Kaiser“), Mario Bender und Jürgen Schneiders aus Mastershausen, Wilfried aus Kastellaun, Elmar Christ aus Sosberg sowie natürlich meine Wenigkeit, Ralf Bender aus Blankenrath. Kurz entschlossen wurde für den 07. Juli 1992 das erste Treffen in der Gaststätte „Peter Christ“ in Mastershausen vereinbart. Abends um ca. 19.00 Uhr waren alle oben aufgeführten Personen anwesend. Ich hatte mich für diesen Tag sehr gut vorbereitet und erklärte den einzelnen Personen was bei einer evtl. Vereinsgründung auf sie (bzw. uns) alles zukommen würde. Noch am gleichen Abend wuchs bei allen Personen das Interesse so stark an, dass einer Vereinsgründung in Mastershausen absolut nichts mehr im Wege stand.

Zwei Tage später versuchte ich zum bereits dritten Mal mit dem Sportverein Mastershausen in Verbindung zu treten, der unser Interesse jedoch wieder nicht ernst nahm und zum wiederholten Male ablehnte, eine Schachabteilung im Mastershausener Sportverein einzurichten. Durch diese Absage ließen wir uns jedoch nicht unterkriegen und beschlossen, nachdem wir den Namen „Club der Schachfreunde Mastershausen“ ausgewählt hatten, den Schachverein ganz einfach selbst anzumelden.

In einem Raum, den uns der Schützenverein Mastershausen als Spiellokal zur Verfügung gestellt hatte, trafen wir uns vom 07. Juli 1992 an jeden Montag Abend zum Schachtraining. Durch die Absage des Sportvereins Mastershausen schafften wir es jedoch leider nicht mehr, den Verein rechtzeitig zum Saisonbeginn 1992/93 anzumelden, sondern erst für die Spielzeit 1993/94. Die Ablehnung des Sportvereins Mastershausen hatte für uns allerdings den Vorteil, dass wir dadurch von keinem Abhängig waren und alles (z.B. die Höhe der Beiträge etc.) immer selbst entscheiden konnten. Die offizielle Gründung des „Club der Schachfreunde Mastershausen“ wurde somit am 08. Februar 1993 in einer Satzung schriftlich festgehalten.

Einige Jahre später stellte sich sogar heraus, dass der Sportverein Mastershausen bei keinen unserer drei Anfragen (bzgl. Einrichtung einer Schachabteilung im Mastershausener Sportverein) über dieses Thema diskutiert hatte. Was aber ein anderes (wenn auch enttäuschendes) Thema ist und ich hiermit einfach so im Raum stehen lassen möchte .

Nachdem es von September 1992 bis Februar 1993 einen häufigen Wechsel verschiedener Mitspieler gab, wurden am 22. März 1993 für Ralf Bender (heute „Ralf Trautmann“), Mario Bender, Angela Borgemeister (heute „Angela Kaiser“), Elmar Christ, Stefan Fuchs, Hans Georg Hajok, Heinrich Heidebrecht, Andreas Michael Kremp, Frank Schneider und Jürgen Schneiders die ersten Passanträge des „Club der Schachfreunde Mastershausen“ abgeschickt. Dies wurde auch in einem Bericht in der Hunsrücker-Zeitung festgehalten.

Bemerkung zur „Vereinsumbenennung“:

Als wir in der sechsten Spielzeit des Vereins (in der Saison 1998/99) mit dem ersten Aufstieg in die Bezirksliga den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte feiern konnten, wurde uns in Mastershausen leider kein Spiellokal mehr zur Verfügung gestellt, da der bisherige Raum ab September/Oktober 1999 in einen Jugendraum umgewandelt werden sollte.

Trotz intensiver Suche gelang es uns leider nicht mehr, einen anderen Raum in Mastershausen für unsere Turnierspiele und Trainings-Abende zu finden. Auch die persönliche Anfrage unseres kompletten Vorstandes beim damaligen Bürgermeister brachte leider keinen Erfolg. Ohne einen Raum hätten wir jedoch unsere Turnierspiele nicht mehr austragen können. Als wir daraufhin eine Anfrage im Nachbarort Leideneck für das Gemeindehaus stellten, wurden wir dort (zu unserer Überraschung) direkt herzlich aufgenommen. Und das ohne irgendwelche Bedingungen!

Da dies für unseren Schachverein (seit der Vereinsgründung 1992/93) bereits der zweite Rückschlag in Mastershausen war, beschlossen wir in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zum Saisonbeginn 1999/2000 den Vereinsnamen „Club der Schachfreunde Mastershausen“ in „Schachverein Gambit Leideneck“ umzubenennen. Ich erinnere mich jetzt noch sehr, sehr gut an den tosenden Applaus der Leidenecker Gemeinde, als wir ihnen bei der Jahreshauptversammlung 1999 des Leidenecker Sportvereins unsere (für sie total unerwartete) Vereinsumbenennung vom „Club der Schachfreunde Mastershausen“ in „Schachverein Gambit Leideneck“, mitteilten.

Am 08. Februar 2018 feierte der „Schachverein Gambit Leideneck“ (vormals „Club der Schachfreunde Mastershausen“) bereits sein 25jähriges Vereinsbestehen! 1. Vorsitzender ist seit der Vereinsgründung immer noch Schachfreund Ralf Trautmann (geb. Bender), obwohl er sich in den letzten Jahren aus gesundheitlichen vom Turnierschach etwas zurück ziehen musste.

Zum 25Jährigen Vereinsjubiläum wurde aus diesem Anlass im Sommer 2018 die Mitgliederversammlung des Schachbezirks Rhein-Nahe nach Leideneck verlegt. Bei dieser Versammlung wurde dem „Schachverein Gambit Leideneck“ zum 25-Jährigen-Jubiläum eine Urkunde überreicht. Des Weiteren erhielt der 1. Vorsitzende „Ralf Trautmann“ die goldene Ehrennadel überreicht. Der 1. Vorsitzende hat diesen Posten bereits seit der Vereinsgründung im Jahr 1992/93 inne und war gleichzeitig auch mehrere Jahre Pokal- und Mannschaftsspielleiter beim Schachbezirk Rhein-Nahe.

In den darauffolgenden 5 Jahren begann zuerst alles perfekt. Der Schachverein Gambit Leideneck konnte weiterhin je eine Mannschaft in der Bezirksliga, A-Klasse und der B-Klasse melden. Leider brach dann mitten in der Schachsaison 2019/20 die „Corona-Pandemie“ über die ganze Welt ein und erstmals in der langjährigen Vereinsgeschichte musste die Schachsaison abgebrochen werden und konnte auch nicht mehr wieder aufgenommen werden. Auch in den darauffolgenden beiden Spielzeiten, war der Spielbetrieb wegen Corona nur Stückwerk. Plötzlich wurden Mannschaften und auch viele Spieler beim SBRN abgemeldet. Und das ganze hat (wegen der Corona-Pademie) sicher noch lange kein Ende.

Auch der „Schachverein Gambit Leideneck“ konnte in der Spielzeit 2021/22 erstmals seit langer Zeit nur zwei Mannschaften (in der Bezirksliga & A-Klasse) an den Start stellen. Und die anstehende neue Saison 2022/23 wird sicher auch nicht einfacher werden. Fakt ist jedenfalls, dass der SV Gambit Leideneck nie aufgeben wird. Erst recht nicht in der Saison zum 30jährigen Vereins-Jubiläums-Jahr. Denn im Sommer 2023 steht eine ganz große Grillfeier an und noch vieles mehr.

Aber bis dahin, sind es ja noch ein paar Wochen!
Es grüßt euch euer Ralf …

.

Bericht:
Ralf Trautmann
(geb. Bender)