„SV Gambit Leideneck I“ verpatzt den Saisonauftakt!

(Hohe 1:6-Niederlage in der Bezirksliga bei der „SG Pieroth“)

.
Liebe Schachfreunde,
liebe Vereinsmitglieder,
liebe Freunde des „SV Gambit Leideneck“!

Im 25jährigen Jubiläumsjahr des „SV Gambit Leideneck“ – genau gesagt am 08. September 2018, begann für den „Schachverein Gambit Leideneck“ (mit dem Start in die 26te Schachsaison) eine Premiere. Erstmals konnte der „SV Gambit Leideneck“ je eine Mannschaft in allen drei Spielklassen (Bezirksliga, A-Klasse und B-Klasse) des SBRN an den Start schicken.

Möglich war dies jedoch nur Dank der sehr hohen Spielbereitschaft aller Vereinsmitglieder. Geplant waren allerdings zuerst nur je eine Mannschaft in der Bezirksliga und der A-Klasse anzumelden. Als jedoch mit „Tobias Etges“ und „Christian Münch“ (kurz vor Meldeschluss der Mannschaften für die B-Klassen) noch zwei Neulinge hinzukamen“, konnte der „SV Gambit Leideneck“ auch noch eine dritte Mannschaft für die B-Klasse/Süd anmelden.

Den fünften Wiederaufstieg in die Bezirksliga startete der „SV Gambit Leideneck “ jedoch mit einem kleinen Experiment. Es wurden für die Bezirksliga erstmals nicht ganz die sieben DWZ stärksten Spieler des Vereins aufgestellt. Das primäre Ziel für den Verein ist ganz klar der Klassenerhalt in der Bezirksliga. Aber genauso wichtig ist das auch für die zweite Mannschaft in der A-Klasse. Deswegen wurde dort an Brett 1 „Waldemar Reich“ aufgestellt, der natürlich gleichzeitig in der Bezirksliga schmerzlich vermisst wird.

Am ersten Spieltag (der Bezirksliga 2018/19) ging es für den „Schachverein Gambit Leideneck“ zur „SG Pieroth“. Der Gastgeber musste dabei direkt zu Saisonbeginn (mit Manfred Brauch, Klaus Zahn und Bernd Probstfeld) 3 Ersatzspieler aufstellen. Da diese 3 Spieler jedoch alle zwischen DWZ 1590 und DWZ 1700 liegen, war das für die „SG Pieroth“ nicht so dramatisch, wie es sich zuerst anhörte. Der „SV Gambit Leideneck I“ hingegen musste an Brett 2 Alexander Frühauf ersetzen. Für ihn spielte an Brett 6 Michael Künstler, sodass die anderen vier Spieler des „SV Gambit Leideneck I“ leider alle aufrücken mussten, was das Ganze dem „SV Gambit Leideneck I“ natürlich zusätzlich noch schwieriger machte – als es sowieso schon war.

Und dann ging es los …

Da der Gegner von „Michael Künstler“ (Klaus Zahn) erst ca. 10 Minuten später im Spiellokal eintraf, spielte er an Brett 6 etwas schneller und verlor dadurch eine Qualität gegen „Michael Künstler“. Jedoch nach ca. 80 Minuten Spielzeit und 21 Zügen gewann „Klaus Zahn“ völlig überraschend und unerwartet einen Turm und somit 5 Züge später die Partie zum 1:0 für die „SG Pieroth“.

„Maxim Rudolf“ spielte an Brett 4 gegen „Manfred Brauch“ zu Beginn ziemlich ausgeglichen. Durch eine Unachtsamkeit verlor Maxim aber im Übergang zum Endspiel einen blanken Läufer. Wenig später (nach gut zwei Stunden Spielzeit) unterlag Maxim dann auch seinem Gegner zur 2 :0-Führung für die „SG Pieroth“.

An Brett 5 spielte „Dominik Rudolf“ gegen den starken „Michael Huschenbedt“, der sehr passiv eröffnete. In einer verzwickten Stellung setzte „Michael Huschenbedt“ von der „SG Pieroth“ dann plötzlich zu einem Königsangriff gegen Dominik an. Und um ca. 21:30 Uhr setzte „Michael Huschenbedt“ dann unseren Domini, zur 3:0-Führung für die SG Pieroth, einfach matt.

Nur fünf Minuten später folgte an Brett 3 bereits der Mannschaftssiegpunkt für die „SG Pieroth“ durch „Friedrich Possmann“. Er hatte gegen „Dr. Gerd Müller“ vom „SV Gambit Leideneck I“ ein sicheres Endspiel abgewickelt. „Friedrich Possmann“ manövrierte „Dr. Gerd Müller“ mit starken Königszügen und einem Freibauern so geschickt aus, dass eine Bauernumwandlung nicht mehr zu verhindern war, womit auch diese Partie für den „SV Gambit Leideneck I“ gelaufen war. Die „SG Pieroth“ lag damit bereits uneinholbar mit 4:0 in Front.

An Brett 7 spielte „Heiko Wida“ gegen „Bernd Probstfeld“ von der „SG Pieroth“. „Heiko Wida“ verlor ziemlich schnell die Qualität. Anschließend trieb „Bernd Probstfeld“ einen zusätzlich gewonnen Freibauern bis zur siebten Reihe voran und gewann nach 55 Zügen auch diese Partie für die „SG Pieroth“ zur 5:0-Führung.

Nach der 5:0-Führung für die „SG Pieroth“ kam endlich ein erstes Lebenszeichen vom „SV Gambit Leideneck I“. Nachdem „Valerij Makarevic“ an Brett 1 gegen „Edgar Achilles“ im Mittelspiel einen Bauern gewinnen konnte, tat sich „Edgar Achilles“ von der „SG Pieroth“ ziemlich schwer. Als daraufhin „Valerij Makarevic“ noch einen zweiten Bauern gewinnen konnte, gab „Edgar Achilles“ die Partie auf, womit „Valerij Makarevic“ für den „SV Gambit Leideneck I“ wenigstens noch einen Brettpunkt (zum 1:5-Anschluss) retten konnte.

In der letzten noch offenen Partie spielten an Brett 2 „Thomas Brodam“ vom „SV Gambit Leideneck I“ gegen „Peter Friedrichs“. Zuerst verlor „Thomas Brodam“ in der Eröffnung einen Bauern und kurz darauf auch noch die Rochademöglichkeit, was „Thomas Brodam“ den Partieaufbau erschwerte. Im Übergang vom Mittelspiel zum Endspiel verlor „Thomas Brodam“ auch noch einen zweiten Bauern. Und trotz diesem Vorteil für „Peter Friedrichs“ ging die Partie noch bis ins einfache Turmendspiel. „Peter Friedrichs“ von der „SG Pieroth“ ließ sich jedoch den 2-Bauern-Vorsprung nicht mehr nehmen und gewann am Ende auch diese letzte Partie des Tages zum 6:1-Endstand für die „SG Pieroth“.

Der „SV Gambit Leideneck I“ hatte sich den Saisonstart in die bereits achte Bezirksligasaison sicher ein wenig anders vorgestellt. Man muss dabei aber auch bedenken, dass dem „SV Gambit Leideneck I“ beim letzten Aufeinandertreffen (vor ein paar Jahren), als man der „SG Pieroth“ nur sehr knapp mit 3,5:4,5 unterlag, mit „Alexander Frühauf“, „Waldemar Reich“ und „Ralf Trautmann“ drei spielstarke Spieler zur Verfügung standen, die heute alle drei nicht dabei waren.

Das die Bezirksliga viel stärker als die A-Klasse ist, wusste man in Leideneck jedoch von Anfang an. Immerhin ist dies bereits der fünfte Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Wenn auch jede Partie erst einmal gespielt werden muss, hat der „SV Gambit Leideneck I“ den Fokus hauptsächlich auf 2 bis 3 andere Mannschaften gesetzt, bei denen man alles in Bewegung setzten wird, zu punkten!
.
• Ergebnisdienst: SV Gambit Leideneck I (Bezirksliga)
• Spielbericht: Ralf Trautmann

Ein ganz besonderer Dank gilt
Schachfreund „Günter Röhrig“ von der SG Pieroth,

Mit seiner Genehmigung wurde der Spielbericht
aus der Vereinszeitschrift „SG Pieroth – Schach Intern“,
hier teilweise verwendet und angepasst.

Euer
Schachverein Gambit Leideneck“
(Website-Administrator)