Knappe Niederlage gegen den Spitzenreiter!

Der „SV Gambit Leideneck I“ unterliegt in einem hoch dramatischen Match
gegen den Spitzenreiter „SV Turm Lahnstein II“ mit 3:4 )
Bezirksliga: 4. Runde vom 17. November 2018
SV Gambit Leideneck I – SV Turm Lahnstein II (3,0:4,0)
.

Nachdem dem „SV Gambit Leideneck I“ beim ersten Bezirksliga-Heimspiel 2018/19, gegen den hoch favorisierten „SV Güls 1956“ (der durch die Bank auf allen Brettern DWZ-stärker aufgestellt war), ein hoch verdienter 4:3-Kantersieg gelang, war die komplette Bezirksliga ziemlich überrascht. Auch die anschließende 2:5-Niederlage beim „SC Einrich“ war sehr viel knapper, als das Ergebnis es vermuten ließ.

In der vierten Runde der Bezirksliga stand für den Aufsteiger „SV Gambit Leideneck I“, mit dem Spitzenreiter „SV Turm Lahnstein II“, der dritte starke Gegner in Folge auf dem Programm. Die Lahnsteiner konnten an diesem Spieltag jedoch nur mit sechs Spielern antreten. Nachdem sie deswegen Brett 1 frei ließen, lag der „SV Gambit Leideneck I“ bei Spielbeginn direkt mit 1:0 in Front.

Der Leidenecker „Heiko Wida“ spielte an Brett 7 mit schwarz gegen den über 300-DWZ-Punkte-Stärkeren „Frank Karzinowski“. Sein Gegner legte direkt los wie die Feuerwehr und verhinderte mit seinem Angriff eine Rochade von Heiko. Doch Heiko war davon nicht zu beeindrucken und zeigte seinem starken Gegner in den darauffolgenden Zügen, dass er sich mittlerweile gut in der Bezirksliga eingewöhnt hat. So konnte sich Heiko auch den Luxus erlauben und in für ihn gut gesicherter Stellung Frank ein Remis anzubieten, was er auch zum 1,5:0,5 annahm.

„Dr. Gerd Müller“ vom „SV Gambit Leideneck I“ spielte an Brett 4 mit weiß gegen den erfahrenen „Kurt Sanner“. Bis ins Endspiel konnte der Lahnsteiner bereits zwei Bauern gewinnen. Nachdem es im Mittelspiel zu einem Tausch von einem Springer von „Dr. Gerd Müller“ gegen einen Läufer von „Kurt Sanner“ kam, machte sich im anschließenden Endspiel die ellenlange Spielerfahrung von „Kurt Sanner“ bemerkbar. Der Lahnsteiner spielte sein Endspiel souverän durch und ließ sich seine zwei Mehrbauern von „Dr. Gerd Müller“ nicht mehr nehmen und gewann die Partie – was den 1,5:1,5 Ausgleich bedeutete.

Sogar nach über drei Stunden Spielzeit, war immer noch nicht zu erkennen, dass es sich bei dieser spannenden Begegnung um den Aufsteiger „SV Gambit Leideneck I“ gegen den aktuellen Spitzenreiter „SV Turm Lahnstein II“ der Bezirksliga handelte. Im Gegenteil, das Match stand an den noch offenen Brettern („zwei“, „drei“, „fünf“ und „sechs)“ immer noch sehr ausgeglichen.

An den beiden Brettern „fünf“ und „sechs“ spielten beim „SV Gambit Leideneck I“ Vater und Sohn „Maxim“ und „Dominik Rudolf“ nebeneinander. An Brett fünf hatte es Maxim mit dem sehr erfahrenen „Michael Sefeloge“ zu tun und sein Sohn „Dominik Rudolf“ spielte gegen „Florian Auras“. Bei diesen beiden Partien hatte man das Gefühl, als wären sie sich vom ersten bis zum letzten Zug immer weiter am Abtasten – zu groß war der Respekt untereinander. So war auch niemand überrauscht, dass beide Partien mit einem Remis, zum Zwischenstand von 2,5:2,5, endeten.

In den beiden noch offenen Brettern „zwei“ und „drei“ musste jetzt die Entscheidung um Sieg, Unentschieden oder Niederlage fallen. An Brett „drei“ spielte „Thomas Brodam“ mit schwarz gegen den 180-DWZ-Punkte-stärkeren „Hans-Joachim Will“. Der Lahnsteiner „Hans-Joachim Will“ spielte sehr konzentriert, aber langsam. Schon nach 22 Zügen hatte „Thomas Brodam“ ihm ein Remis angeboten, welches sein Gegner (mit der Begründung, dass sie ja ein Spiel kampflos abgegeben haben), ablehnte. „Hans-Joachim Will“ war mittlerweile in einer schwierigen Stellung angekommen – jedoch im Angriff aber arger Zeitnot. Er traute sich den Angriff trotzdem und opferte dabei einen Springer. Kurz darauf musste „Thomas Brodam“ ihm seine Dame gegen den Turm abgeben. Der Lahnsteiner „Hans-Joachim Will“ spielte auch in großer Zeitnot fehlerfrei und machte seinen „40. Zug“ ca. zehn Sekunden bevor die Klappe fiel. Danach konnte „Thomas Brodam“ die Angriffe von „Hans-Joachim Will“ jedoch nicht mehr parieren und verlor die Partie zum Zwischenstand von 2,5:3,5. Damit ging der „SV Turm Lahnstein II“ erstmals an diesem Abend in Führung.

In der letzten noch offenen Partie an Brett zwei, wollte nun der „162-DWZ-Punkte-stärkere“ Lahnsteiner „Peter Schreieck“, mit einem Qualitäts-Vorsprung, seine Partie gegen „Alexander Frühauf“ auch noch gewinnen. Der Leidenecker „Alexander Frühauf“ hielt aber (trotz Qualitäts-Rückstand) in einem sehr gut von ihm gespielten Endspiel mit und ließ dem Lahnsteiner keine Sieg-Chance und konnte mit einem Remis im letzten Spiel des Abends wenigstens noch einen halben Brettpunkt für den „SV Gambit Leideneck I“, zum Endstand von 3:4, mitnehmen.

Das Match zwischen dem Aufsteiger „SV Gambit Leideneck I“ und dem Spitzenreiter der Bezirksliga, dem „SV Turm Lahnstein II“, war vom ersten bis zum letzten Zug an Spannung kaum zu überbieten. Sogar die Lahnsteiner waren am Ende der Meinung, dass der „SV Gambit Leideneck I“ mit Sicherheit ein Mannschaftsremis verdient gehabt hätte. Trotzdem endete das Match mit 3:4 für den „SV Turm Lahnstein II“, der damit die Tabellenführung der Bezirksliga verteidigen konnte!

• Ergebnisdienst: SV Gambit Leideneck I (Bezirksliga)
• Spielbericht: Ralf Trautmann & Thomas Brodam

 Euer
„Schachverein Gambit Leideneck“
(Website-Administrator)
Newsticker