„SV Gambit Leideneck II“ erfolgreich gestartet!

(Der „SV Gambit Leideneck II“ bezwingt „Dillendorf-Liederbach I“ mit 3,5:1,5)

.
Für den „Schachverein Gambit Leideneck II“ startete am letzten Wochenende die neue Saison 2018/19. Und obwohl das Match ganz sicher zu den wichtigsten Spielen (für den Klassenerhalt in der A-Klasse) für den „SV Gambit Leideneck II“ gehört, musste die zweite Mannschaft aus Leideneck gleich zwei wichtige Stammspieler ersetzen.

Somit spielten für den „SV Gambit Leideneck II“ an den Brettern 1 bis 3 die Spieler „Waldemar Reich“, „Thomas Vogt“ und „Mario Bender“. Die beiden Ersatzspieler (Christian Münch & Sergej Mater) aus der dritten Mannschaft, wurden an den letzten beiden Bretter (4 und 5) aufgestellt.

In einem sehr spannenden Match tat sich vorerst jedoch nicht sehr viel zwischen dem „SV Gambit Leideneck II“ & „Dillendorf-Liederbach I“. Aber dann überschlugen sich plötzlich die Ereignisse. Zuerst konnte „Waldemar Reich“ an Brett 1 seinen Gegner „Fabian Singer“ bezwingen. Nur kurze Zeit später konnte an Brett 5 Ersatzspieler „Sergej Mater“, mit einem Sieg, die 2:0-Führung für den „SV Gambit Leideneck II“ besorgen.

Fast zeitgleich unterlag „Christian Münch“ vom „SV Gambit Leideneck II“ an Brett 4 gegen „Osman Mischo“. An Brett 3 wurde zu diesem Zeitpunkt „Mario Bender“ vom „SV Gambit Leideneck II“ von seinem Gegner „Moutaz Al Luwaisi“ ein Remis angeboten. Da der „SV Gambit Leideneck II“ damit mindestens ein Unentschieden sicher hatte, nahm der Leidenecker Spieler das Angebot zum 2,5:1,5 Zwischenstand an.

„Mario Bender“ hatte dabei aber auch erkannt, dass sein Vereinskollege „Thomas Vogt“ an Brett 2 (bei der mittlerweile letzten noch offenen Partie) sein bisher bestes Match für den „SV Gambit Leideneck II“ ablieferte und kurz vor einem Sieg stand. Der Leidenecker „Thomas Vogt“ ließ sich auch die ganze restliche Partie über (von seinem Gegner „Ahmad AI Ahmad“) absolut nicht mehr aus der Ruhe bringen und besorgte mit einem tollen Sieg den 3,5:1,5 Endstand für den „SV Gambit Leideneck II“.

Da der „SV Gambit Leideneck“ in dieser Saison (neben der zweiten Mannschaft in der A-Klasse) auch in der Bezirksliga und B-Klasse/Süd je eine Mannschaft am Start hat, ist die Personaldecke für die drei Mannschaften natürlich etwas dünn. Aber nach dem „Motto des SV Gambit Leideneck“ lieber so, als dass einige Spieler (bei nur zwei gemeldeten Mannschaften) hätten zusehen müssen.

Die wichtigsten Punkte in dieser Saison sind für den „SV Gambit Leideneck“ natürlich der Klassenerhalt in der Bezirksliga und der A-Klasse. Das erste mal, als der „Schachverein Gambit Leideneck“ (in der Saison 2015/16) je eine Mannschaft in der Bezirksliga und der A-Klasse aufstellen konnte, stiegen leider beide Mannschaften ziemlich deutlich direkt wieder ab.

In der gerade begonnenen Saison 2018/19 möchte der „SV Gambit Leideneck I & II“ natürlich kein Déjà-vu, sondern den Klassenerhalt aus eigener Kraft (in der jeweiligen Spielklasse) erreichen. Und mit diesem Sieg zum Saisonstart der A-Klasse und dem Überraschungs-Erfolg der ersten Mannschaft aus der zweiten Runde der Bezirksliga, konnten die ersten beiden Mannschaften aus Leideneck einen sehr guten Start hinlegen. Auch die dritte Mannschaft, die in dieser Saison in der B-Klasse/Süd überwiegend Neulinge am Start hat, ist mit einem unerwarteten 2:2 Unentschieden bravourös in der B-Klasse/Süd gestartet.

• Ergebnisdienst: SV Gambit Leideneck II (A-Klasse)
• Spielbericht: Ralf Trautmann

 Euer
„Schachverein Gambit Leideneck“
(Website-Administrator)