Das „Abstiegsgespenst“ ist wieder da!

Der „SV Gambit Leideneck II“ unterliegt mit 1:4 beim „SV Güls 1956 II“ )
.

A-Klasse: 4. Runde vom 01. Dezember 2018
SV Güls 1956 II – SV Gambit Leideneck II (4,0:1,0)

In der vierten Runde der A-Klasse des Schachbezirks Rhein-Nahe, musste der „SV Gambit Leideneck II“ beim „SV Güls 1956 II“ Farbe bekennen. Am Spitzenbrett musste dabei der „SV Gambit Leideneck II“ leider zum dritten Mal in Folge Spitzenspieler „Waldemar Reich“ ersetzen. An diesem Spieltag konnte aus privaten Gründen jedoch leider kein Spieler aus der dritten Mannschaft für ihn einspringen, so dass der „SV Gambit Leideneck II“ leider nur zu viert nach Güls fahren konnte. Das dadurch freigelassene kampflose Brett 1 der Leidenecker sorgte dann dafür, dass der „SV Güls 1956 II“ direkt bei Spielbeginn mit 1:0 kampflos in Führung lag.

Trotz allem versuchte die zweite Mannschaft aus Leideneck alles, um hier wenigstens ein Mannschafts-Remis mit nachhause zunehmen. An den Brettern „3“ und „5“ spielten die Leidenecker „Mario Bender“ gegen „Michael Höber“ sowie „Thomas Vogt“ gegen „Lukas Krämer“ beide mit weiß gegen über 200-DWZ-Punkte stärkere Gegner. In zwei kampfbetonten Spielen gelang beiden Spielern aus Leideneck je ein Remis.

Leider war das Glück an diesem Spieltag nicht auf der Seite der Leidenecker. Denn diese beiden Remis, blieben nach knapp drei Stunden Spielzeit, die einzigen Brettpunkte, die der „SV Gambit Leideneck II“ einfahren konnte. An den anderen beiden Brettern „2“ und „4“ waren an diesem Abend die Spieler der Gülser die etwas stärkeren Spieler, so dass der „SV Gambit Leideneck II“ am Ende mit 1:4 beim „SV Güls 1956 II“ unterlag.

Durch diese hohe 1:4-Niederlage, die für den „SV Gambit Leideneck II“ (in der A-Klasse) bereits die dritte Niederlage in Folge ist, steht die zweite Mannschaft aus Leideneck mit drei Mannschaften („SV Gambit Leideneck II“, „SSG Hunsrück II“ & „VfR-SC Koblenz V“) Mannschafts- und Brettpunkte-gleich auf dem vorletzten Tabellenplatz, der in der A-Klasse (durch die beiden Aufsteiger der B-Klasse/Süd und Nord) ein direkter Abstiegsplatz ist.

Da nach dem vierten Spieltag der A-Klasse „Platz 6“ bis „Platz 9“ nur ein halber Brettpunkt auseinander liegen, steht in der A-Klasse in dieser Saison wohl ein heißer Abstiegskampf für die vier beteiligten Mannschaften an.

• Ergebnisdienst: SV Gambit Leideneck II (A-Klasse)
• Spielbericht: Ralf Trautmann

 Euer
„Schachverein Gambit Leideneck“
(Website-Administrator)
Newsticker